ActiPhy - Aktivierung und Bewegungsförderung bei Kindern und Jugendlichen mit dem Physical Game SisyFox

Hintergrund des Projektes

Aktuelle Ergebnisse zur körperlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen zeigen, dass sich diese im Alltag zu wenig bewegen und weniger Sport machen. In der Altersgruppe der 10-13-Jährigen erreichen nur 23% die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen 60 Minuten moderate bis intensive Bewegung pro Tag.

Diese Zahlen verdeutlichen, dass es neue, ansprechende Formate der Bewegungsförderung geben muss. Im Zeitalter der Digitalisierung sind Exergames oder Physical Games eine vielversprechende Alternative zu herkömmlichen Bewegungsangeboten.

Ziel

Das Physical Game SisyFox wurde eingesetzt mit dem Ziel zu untersuchen, ob dessen Nutzung einer moderaten bis intensiven körperlichen Aktivität entspricht und welche Muskelgruppen sowie Gelenke besonders bewegt werden.

Durchführung

Ein elfjähriges Mädchen hat 30 Minuten bei sehr schwerem Schwierigkeitsgrad das Spiel gespielt.

Zur Bewegungsanalyse wurden das EMG-System eingesetzt sowie Gelenkbewegungen mit dem Vicon System als Ganzkörpermodell gemessen. Zusätzlich wurden mit dem Pulsoximeter und einer Smartwatch die körperliche Belastung zu erfasst.

Ergebnisse

  • Körperliche Aktivität: Der Puls stieg während der Spieldauer auf maximal 186bpm, welcher deutlich höher als der Ruhepuls von 100bpm war. Der Kalorienverbrauch lag bei 293kcal und das Spiel wurde nach subjektiver Angabe als anstrengend empfunden.
  • Muskelaktivierung: Die höchste Muskelaktivierung war in der Schulterblattmuskulatur sowie dem Rückenstrecker vorhanden (M. Trapezius pars descendens und M. Erector Spinae pars lumbalis).
  • Gelenkbewegungen: Im Anheben und Absenken nach vorne sowie zur Seite wurde das Schultergelenk zwischen 50% und 64% des Gesamtbewegungsausmaßes genutzt. Ebenfalls wurden die Ellenbogen bis 69% des Gesamtbewegungsausmaßes eingesetzt. Die Wirbelsäule befand sich in einer gestreckten Haltung und wurde um 7° im Mittel während des Spielens aufgerichtet.

Schlussfolgerung

Durch Spielen des Spiels SisyFox kann eine moderate bis intensive körperliche Aktivität erreicht werden. Gefördert werden ein aufrechter Stand, eine gerade Wirbelsäule sowie ein stabiler Rumpf bei großen Bewegungen der Arme.