Projekt GasiA

Hintergrund des Projektes

Mobilität gilt als menschliches Grundbedürfnis und ist zentrale Voraussetzung für den Erhalt der sozialen Partizipation und einer unabhängigen Versorgung.

Bei über 65-Jährigen sind Stürze ein häufiges und kostspieliges Problem mit teils gravierenden Konsequenzen für Betroffene. Dreißig Prozent in dieser Altersgruppe stürzt einmal jährlich. Daraus kann sich eine Sturzangst entwickeln, die die Lebensqualität aber auch die Mobilität einschränkt und zu einer Gangunsicherheit führen, welche einen nächsten Sturz wahrscheinlicher macht.

Ziel

Bei gesunden und subjektiv gangsicheren Menschen ab 65 Jahren sollen objektive Gangparameter gemessen werden, um zu untersuchen, ob diese Parameter bei dieser Gruppe gleichmäßig ausgeprägt sind.

Durchführung

Mit der instrumentellen Ganganalyse des Vicon Motion Capture Systems wurden die Gangzykluszeit, Schrittlänge, Doppelstandphase, Einzelstandphase und die Gehgeschwindigkeit bei 31 älteren Menschen gemessen. Zusätzlich wurde zur die Sturzrate, subjektive Gangsicherheit und Sturzangst per Fragebogen erhoben.

Ergebnisse

  • Sturzrate / Sturzangst / Gangsicherheit: In der Sturzhistorie gaben 23% an, ein- bis zweimal im vergangenen Jahr gestürzt zu sein. 97% schätzen sich als gangsicher ein und 90% hatten keine Sturzangst.
  • Räumlich-zeitliche Gangparameter: Es lag eine homogene Verteilung ohne Auffälligkeiten vor. Die mittlere Gangzykluszeit betrug 1,07 Sekunden und die Schrittlänge 0,62 Meter.

Schlussfolgerung

Personen mit subjektivem Gefühl der Gangsicherheit weisen ähnliche objektive Gangparameter auf.

Zukünftige Schritte sind eine erneute Durchführung der Studie mit einer höheren Fallzahl, um als repräsentativ für die Zielgruppe zu gelten sowie ein Vergleich mit sich gangunsicher fühlenden Menschen. Der Vergleich kann in der therapeutischen Praxis helfen, Entscheidungen zu treffen, wie Menschen mit unsicherem Ganggefühl optimal unterstützt werden können.